Sonntag, 28. Juni 2015

die vier Geschwister

Soll ich Euch eine Geschichte erzählen?
Eine Geschichte voller Abenteuer und Geheimnisse?
Na dann passt gut auf. Die Geschichten, die ich Euch erzählen werde, handeln von vier Kindern.
Ja, wer sind denn diese vier, werdet Ihr Euch nun fragen. Seid nicht so ungeduldig, ich erzähle es Euch doch schon.

Die Namen der vier sind Lisa, Johnny, Fritz und Koni.
Lisa ist die Älteste, sie wird bald 11 Jahre alt und ist ziehmlich naseweis, hat aber auch meistens die besten Ideen und da sie auch die Größte der vier Geschwister ist, kann sie überall ran. Bräuchte man zum Beispiel die große Keksdose von ganz oben am Schrank, könnte Lisa sie Dir locker unter zu Hilfenahme eines Stuhles herunterreichen und Du könntest Dir und Lisa einen leckeren Keks aus der Dose angeln.
Wäre da nicht schon der kleinste im Bunde, nämlich Koni. Der steht nämlich sicher schon mit leuchtenden Augen neben Lisas Stuhl und wird den ersten Keks in Empfang nehmen, den zweiten für Gosi, den Familienhund. Koni ist nicht nur die größte Naschkatze, die ich je kennen gelernt habe, er ist auch ein ganz großer Tierfreund. Obwohl er ja erst 4 Jahre alt ist, ist er ziemlich frech und pfiffig. Die anderen finden ihn manchmal ziehmlich anstrengend, da er immer und überall dabeisein will und doch noch so klein ist.
Wenn es in ihren Abenteuern darum geht einen Kampf zum Bespiel gegen wilde Drachen, Säbelzahntiger oder ähnliche Schrecken zu bestehen, dann sind Johnny und Fritz in ihrem Metier.
Die wildesten und verrücktesten Ideen hat aber immer Johnny und in seinen Hosentaschen findet sich immer etwas Brauchbares. Wollen die Vier zum Beispiel Angeln, hat Johnny sicher einen Bindfaden und eine Büroklammer in der Tasche und natürlich ein Taschenmesser, einen Fotoapparat, Kiesel, Muscheln, Schrauben und was er sonst noch Bemerkenswertes fand. Johnny steckt sich alles vorsichtshalber in seine Taschen - man konnte ja nie wissen für was es gut sein konnte.
In den Taschen von Fritz hingegen kann man allerhand Krabbeltiere finden und, das ist fast das wichtigste, eine Lupe. Ohne seine Lupe geht Fritz nie in ein Abenteuer oder aus dem Haus. Wenn jemand etwas verloren hat, Fritz kann es bestimmt finden. Im Spurenlesen und Kombinieren ist er mit seinen 6 Jahren erstaunlich fit.

Wie sehen die denn jetzt aus, möchstest Du jetzt bestimmt wissen. Mal sehen, ah da ist ja auch schon ein Bild.
Ganz links steht Koni. Kann man leicht erkennen, da er der kleinste ist. Er liebt bunte Pullover und hat strohblondes Haar.
Neben ihm das ist Johnny. - Ja, der mit dem Pfeil und Bogen in der Hand. Du kannst ihn auch ganz gut daran erkennen, dass er diesen kleinen Zopf hinterm rechten Ohr trägt. Er sagt, das sei ein Padawanzopf -also irgend so ein  Starwars Zeug. Frag ihn einfach bei Gelegenheit selber danach, er kann Dir sicher mehr davon erzählen.
Neben Johnny steht Fritz. Unter seiner Fliegermütze ist er auch blond und er liebt es, sich schick anzuziehen.
Dahinter steht Lisa. Sie trägt eine Brille und ist ja auch das einzige Mädchen. Sie liebt lustige Mützen, haßt rosa und liebt alles, was mit Pferden zu tun hat - ein richtiges Mädchen eben, was Du ihr aber lieber nicht sagst, sie möchte, glaube ich, manchmal lieber ein Junge sein oder wenigstens kein MädchenMädchen mit Rüschen und Püppchen und so was.

Was kann ich Dir noch von den vieren erzählen?
Die müssen ja irgendwo wohnen, sagst Du. Auf jeden Fall wohnen sie an einem Meer. Sie brauchen nur ein paar Schritte zu machen und schon sind sie am Strand.

Aber pst -ich kann sie kommen hören.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen